Professionelle Tankwartung - das sollten Sie beachten

posted am: 12 Dezember 2022

Der technische, einwandfreie Zustand sowie die Funktion eines Heizöltanks sollte vom Besitzer immer gewährleistet werden. Auch sollten immer alle Unterlagen von der Tankanlage aufgehoben werden. Doch was hat es sonst noch mit einer Tankwartung auf sich? Und wie läuft eine professionelle Tankwartung ab?


In welchem Zeitraum sollte ein Tank gereinigt werden?
Der aktuelle Zustand der Tankanlage entscheidet häufig, wann eine professionelle Tankreinigung notwendig ist. Hierbei gibt es keine Zeitintervalle. Bei Stahltanks wird jedoch eine Wartung alle 5 bis 7 Jahre empfohlen, während Kunststofftanks alle 7 bis 10 Jahre gewartet werden sollten.


Professionelle Tankwartung: Sicht- und Funktionskontrolle
Oftmals wird eine Sicht- sowie Funktionskontrolle bei der professionellen Tankwartung durchgeführt. Bei Ersterer spielt vor allem die Überprüfung der Dichtheit eine bedeutende Rolle. Gleiches gilt auch für Rohrleitungen und der Befüll- und Lüftungsleitungen. Bei Stahltanks wird vor allem auf Korrosion untersucht, explizit in Sachen Risse, Setzungen, beschädigte oder fehlende Beschichtungen im Auffangraum. Auch die Anlagenteile werden dann auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft, genauso wie die Austrittsöffnung der Lüftungsleitung. Diese muss vor Regeneinflüssen geschützt sein. Die technische Inspektion von Fachleuten wird auf jeden Fall mit einem Leckgerät getestet. Vorhandene Sicherheitsvorkehrungen dürfen hierbei auch nicht außer Acht gelassen werden. Das geschulte Personal kann sich entsprechend darum kümmern, weswegen eine solche Wartung nur mit professionellen Leuten durchgeführt werden sollte.


Wie läuft eine professionelle Tankwartung ab?
Zuallererst wird die Notversorgung abgeschaltet. Im Anschluss wird der Domschacht geöffnet sowie Armaturen und Leitungen, die abgeschraubt werden müssen. Ist dies erledigt, dann wird der Tank entleert. Die Filterung und die Zwischenlagerung muss ebenso mit entleert werden. Im Anschluss widmen sich die Fachleute, dann der Reinigung und Vorlaufleitungen. Sollte es im Laufe der Jahre zu Ölschlamm oder Verhärtungen gekommen sein, dann wird dies alles entsprechend gleich mit entfernt. Hierfür gibt es ganz unterschiedliche mechanische sowie chemische Reinigungsmethoden, die von Firma zu Firma ganz unterschiedlich ausfallen können. Ist dies erledigt, dann kommt es in der Regel zur Kollisionsprüfung sowie Prüfung des Grenzwertgebers. Hierbei wird dafür gesorgt, dass den Kollisionsschäden vorgebeugt werden kann, sodass in Zukunft auch nichts mehr passieren kann. Im Anschluss werden wieder alle Teile fachgerecht zusammengefügt und der Tank kann wieder befüllt werden.

Was kostet eine Tankreinigung in der Regel?
Es müssen einige Aspekte wie etwa Entsorgung, An- und Abfahrt je nach Tankgröße und -art unbedingt mit eingerechnet werden. Sie können schon mit Kosten im dreistelligen Bereich hierbei miteinkalkulieren. Eine genaue Bestimmung ist jedoch nicht ganz möglich, da verschiedene Faktoren eine bedeutende Rolle spielen. Dazu zählen vor allem auch die örtlichen Begebenheiten. Daher ist ein Kostenvoranschlag immer ganz individuell zu betrachten.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der TAMA-GmbH!

Teilen