Formen für die LSR Verarbeitung anfertigen lassen

posted am: 31 Januar 2022

LSR, oder auch liquid silicone rubber, ist ein beliebtes Material für viele verschiedene Verwendungszwecke. Der größte Vorteil bei der Arbeit mit LSR liegt in den Herstellungsverfahren, die genutzt werden können. Das Material wird im flüssigen Zustand in eine Form gegeben und kann dort aushärten. Dieses Vorgehen ist sowohl schnell, als auch effizient. Es entstehen in der Regel keine großen Abweichungen, sodass die Qualität der erzeugten Produkte ausgesprochen konstant ist. Aus diesem Grund eignen sich LSR Produkte auch für kommerzielle Anwendungszwecke, die eine entsprechende Präzision voraussetzen und demnach auch erhöhte Ansprüche an die Produkte stellen. Außerdem lässt sich das Verarbeiten von dieser Art von Silikon problemlos automatisieren, sodass nur wenig menschlicher Einfluss notwendig ist. In diesem Zusammenhang entstehen weniger Komplikationen und die Arbeit kann besser getaktet werden.

Grundsätzlich werden besondere Anlagen benötigt, damit das Silikon wie gewünscht bearbeitet werden kann. Grund dafür ist die genaue Handhabung, damit auch die benötigte Qualität entsteht. Das Spritzgussverfahren muss genau koordiniert werden und der Druck muss korrekt an die Form angepasst sein. Jedes neue Produkt, welches mit diesem Verfahren hergestellt werden soll, benötigt also eine entsprechende Feinjustierung, damit bei der Verarbeitung des Materials keine Fehler entstehen. Auch die Herstellung der Form als solche ist ein komplexes Unterfangen. Sollte die Form defekt sein, so kann auch damit gerechnet werden, dass jedes einzelne Endprodukt beschädigt ist. Aus diesem Grund hat die Qualitätskontrolle und das schnelle Handeln in diesem Bereich eine hohe Priorität. Gegebenenfalls gibt es in vielen Unternehmen zusätzliche Ersatzformen, damit im Ernstfall schnell gehandelt werden kann und die Maschinen für die Verarbeitung nicht lange still stehen müssen. Andernfalls kann es zu deutlich spürbaren Gewinneinbußen kommen, die sich negativ auf das Unternehmen auswirken.

Formen für die LSR Verarbeitung werden üblicherweise von einem externen Hersteller angefertigt. Grund hierfür sind die besonderen Bedürfnisse, die ein Kunde in Bezug auf die Form haben kann. Auch die technische Umsetzung ist nicht immer einfach, weshalb eine gewisse berufliche Erfahrung von Vorteil sein kann. Eine der wichtigsten Aspekte bei der Erstellung einer LSR Form ist die korrekte Planung. Das Material wird in einem flüssigen Zustand und bei hohen Temperaturen in die Form gegeben. Dabei dürfen keine Lufteinschlüsse entstehen. Der Druck und die Flussrichtung müssen also bereits im Vorfeld eingeplant werden, damit die Form vollständig ausgefüllt werden kann und keine Überbelastung am späteren Produkt entsteht. Auch der Aushärtungsprozess muss genauestens betrachtet werden. Andernfalls könnte das Produkt später weniger belastbar sein. Formen für die LSR Verarbeitung sind ein wichtiger Teil jedes Unternehmens, welches mit diesem Stoff arbeitet und auf die kontinuierliche Qualität der Erzeugnisse angewiesen ist.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Steinhauser Formenbau GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.

 

Teilen