Wichtige Aspekte zum Thema Tor kaufen

posted am: 8 Oktober 2021

Oftmals handelt es sich beim Tor um die erste Sache, welche bei einem Haus zu sehen ist. Doch nicht nur das Aussehen ist bei einem Tor entscheidend, auch die Anforderungen sowie die Funktion eines Garagentores sollten bei Tor kaufen im Auge behalten werden. Aus diesem Grund sollte man einige Aspekte bei der richtigen Wahl beachten: Die unterschiedlichen Tor-Arten unterscheiden sich vor allem darin, wie sie geöffnet werden. Darüber hinaus gibt es nicht gedämmte als auch gedämmte Tore sowie unterschiedliche Antriebe.

Abhängig vom Platz in und vor der Garage, deren Zugang zum Haus bzw. Wohnraum sowie die eigenen optischen Ansprüche sollten bei der Wahl des Tores berücksichtigt werden. Damit die Entscheidung leichter ausfällt, werden im Folgenden die unterschiedlichen Tor-Typen vorgestellt.

Die Funktion des Sektionaltors
Unter dem Sektionaltor versteht sich ein Tor, das aus mehreren verschiedenen Komponenten angefertigt wird. Die jeweiligen Elemente, welche auch als Sektionen bezeichnet werden können, sind mithilfe von Gelenkmechanismen miteinander kombiniert. Unter einem solchen Tor versteht sich daher keine starre Torfläche, sondern vielmehr eine flexible Fläche. Die Wahl bei den Sektionaltoren ist zwischen den verschiedenen Dekoren zu treffen. Bereits die Sektionen-Breite bietet ein großes Spektrum von unterschiedlichen Möglichkeiten und Größen. Hinzu kommt die Optik der Flächenoberfläche als auch die angewendeten Materialien und Farben.
Unter den Sektionaltoren wird zwischen Seiten- und Deckensektionaltoren unterschieden. Im Falle der Deckensektionaltore werden sämtliche Torelemente über sogenannte Führungsschienen in horizontaler Richtung an das Garagendach gezogen. Beide Varianten sind überaus platzsparend während der Öffnungsphase, da sie keinen Schwenkraum benötigen.

Das Kipp- bzw. Schwingtor
Beim Tor kaufen gibt es die Wahl zwischen einem Kipp- bzw. Schwingtor. Dieses Tor ist optimal für Doppel-, Einzel- sowie Reihengaragen. Während das Blatt des Tores einflüglig ist und entweder aus Massivholz oder Stahl gefertigt sein kann, verfügen aus Metall gefertigte Tore über ein verzinktes Stahlblech.
Wird das Schwingtor geöffnet, erfolgt die Öffnung zu Beginn nach vorne, da es sich beim Torblatt um ein fest integriertes Element handelt. Infolgedessen wird im vorderen Bereich der Garage auch mehr Platz benötigt. Anschließend kann das Tor mithilfe der Deckenschienen waagrecht in eine Endposition unmittelbar unter dem Dach der Garage gebracht werden.

Automatischer Antrieb - ja oder nein?
Mithilfe eines automatischen Tor-Antriebs kann das Garagentor komfortabel über einen Code-Taster, Handsender oder Fingerleser geöffnet sowie geschlossen werden. Einige Hersteller bieten beim Tor kaufen auch die Möglichkeit an, das Tor mithilfe einer App flexibel über das Smartphone steuern zu können.
Des Weiteren bieten einige Garagentor-Antriebe eine größere Sicherheit in Bezug auf Einbrüche, da mithilfe einer zusätzlichen Sicherung das Tor im geschlossenen Zustand nicht geöffnet werden kann. Hierbei sollte man auch eine sogenannte Aufschiebesicherung berücksichtigen, da diese selbst im Falle eines Stromausfalls funktionsfähig bleiben sollte.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der MKN Torservice GmbH.

Teilen