Hebebühnen - mieten und kaufen

posted am: 25 Mai 2018

Sie kommen in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Ob es um das Decken von Dächern oder das Beschneiden von Bäumen geht, Hebebühnen können in vielen Situationen zum Einsatz gebracht werden. Doch natürlich stellen sich auch in diesem Zusammenhang einige Fragen, die vor allem private Nutzer dieser Maschinen oftmals umtreiben. Daher haben wir uns mit der Technik und der dahinterstehenden Logistik auseinandergesetzt und wollen versuchen hilfreiche Antworten zu liefern. Diese sollen die Nutzung und die Beschaffung von Hebebühnen wesentlich einfacher gestalten. 

Mieten oder Kaufen   

Eigentlich beantworten sich diese Fragen von selbst, allerdings soll sie dennoch aufgeworfen werden. Macht es nun mehr Sinn eine Hebebühne zu kaufen oder diese bei einem entsprechenden Anbieter zu mieten? In der Regel ist dabei das Mieten die bessere Option, denn verständlicherweise benötigen nur die wenigsten Privatleute täglich eine solche Maschine dauerhaft. Die diversen Ausführungen können schon für ein recht überschaubares Budget bezogen werden, wobei die Abrechnung grundsätzlich pro Tag erfolgt. 

Allerdings kann es auch Situationen geben, in denen es Sinn macht, Hebebühnen käuflich zu erwerben. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Gebäude so beschaffen ist, dass ständig entsprechende Baumaßnahmen am Dach oder auf höheren Etagen durchzuführen sind. Hier ist die Miete dann nicht mehr kostenneutral, sodass ein Kauf sich eher rentiert.   

Sicherheitsmaßnahmen beachten 

Beim Einsatz von Hebebühnen sollten die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. So sollte sich niemand ohne ein Sicherungsseil in den Korb begeben. Zudem sollte die Anlage stets auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn sich die Maschine im eigenen Besitz befindet. Bei Mietsystemen werden die entsprechende Wartung und die Durchführung des TÜVs ohnehin von der verleihenden Firma übernommen. Dies ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Maschinen überhaupt an den Endkunden herausgegeben werden dürfen. 

Grundsätzlich gilt, dass man sich bei der Nutzung entsprechender Hebebühnen im Vorfeld einweisen lassen sollte. Erst wenn die Funktionsweise genau bekannt ist, ist es ratsam in Eigenarbeit zu agieren. Bei der Nutzung können diverse Fehler auftreten, die dann zu gefährlichen Situationen führen. Um diese zu vermeiden, heißt es, besonnen und vor allem mit Rücksicht zu handeln und die Situation genau zu überprüfen, bevor ein Hebevorgang gestartet wird.   

Lastbeschränkungen   

Allerdings sind nicht alle Hebebühnen gleich beschaffen. So können manche Modelle nur bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht genutzt werden. Wer also vorhat, Ziegel oder anderes schweres Material auf höhere Ebenen zu bringen, der sollte sich zuerst über die maximale Traglast des Systems informieren. Sollte diese überschritten werden, kann dies zum Versagen der Anlage oder zu Unfällen führen. Daher gilt es, sich strikt an die Angaben des Herstellers zu halten. Nur dann kann eine sichere Arbeitsweise garantiert werden.

Teilen